Die Bauarbeiten für den Kinderspielplatz und das Planschbecken am Biedermannplatz in Barmbek-Süd sollen bereits nach Ostern beginnen. Auf dem Spielplatz werden inklusive Spielgeräte alle Kinder zu Spiel & Spaß einladen, das Planschbecken erhält eine innovative und nachhaltige Wasseraufbereitungs-Anlage. Die Planungen sehen vor, dass der Neubau des Spielplatzes bereits im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein soll und das Planschbecken zum Sommer kommenden Jahres in Betrieb gehen kann.
Simone Dornia (GRÜNE), Sprecherin für Barmbek: „Nach einer intensiven Planungs- und Beteiligungsphase beginnt nun für alle sichtbar der Umbau des Spielplatzes am Biedermannplatz. Mich freut sehr, dass dank der gemeinsamen Bemühungen das Ziel, ein innovatives, nachhaltiges Planschbecken zu bauen, nun doch erreicht wird. Der neue Spielplatz wird Anziehungspunkt für viele Familien sein und auch Kindern mit Einschränkungen die Möglichkeit geben, die neuen Spielgeräte zu nutzen.“
Momme Dähne (SPD), Wahlkreisabgeordneter für Barmbek-Süd: „Ein großer Erfolg für Spiel, Spaß und Naherholung in Barmbek. Mit dem Neubau von Planschbecken und Spielplatz machen wir das kostenlose und beliebte Freizeitangebot fit für die Zukunft. Ich freue mich, dass sich die Kinder und Familien in Barmbek bereits ab dem nächsten Jahr am neuen und modernen Spielplatz Biedermannplatz erfreuen können.“
Hintergrund
Der Neubau am Biedermannplatz wurde bereits seit 2019 mit einem breiten Beteiligungsverfahren geplant. Durch enorm gestiegene Energie- und Baukosten wurde der Neubau im letzten Jahr beinahe verhindert. GRÜNE und SPD haben sich im Bezirk und auf Landesebene um weitere Mittel für die beliebte und traditionsreiche Anlage bemüht und schließlich die Gesamtfinanzierung in Höhe von 2,3 Mio. Euro erreicht.
Drucksache des Bezirksamtes zu den Bauarbeiten