In der letzten Sitzung des Jahres hat die Bezirksversammlung Hamburg-Nord heute auf Antrag der Fraktionen von SPD, CDU und FDP mit klarer Mehrheit eine neue Bezirksamtsleitung gewählt: Die 51-jährige Juristin Dr. Bettina Schomburg wird den aktuellen Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz vorzeitig ablösen.
Frau Dr. Schomburg ist bislang Abteilungsleiterin im Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen und war bereits vorher in verschiedenen führenden Positionen in Hamburger Landesbehörden und städtischen Institutionen tätig. Daneben vertritt sie die städtischen Interessen im Stiftungsrat der Historischen Museen Hamburg und war zeitweise Mitglied im Aufsichtsrat von Kampnagel. In den vergangenen Wochen hatte sie sich in allen demokratischen Fraktionen vorgestellt. Bei der heutigen Wahl in der Bezirksversammlung erhielt sie 32 von 51 Stimmen.
Dr. Bettina Schomburg (SPD), designierte Bezirksamtsleiterin Hamburg-Nord:
„Ich freue mich über das Ergebnis und nehme mit Respekt, gleichwohl zupackend dieses Mandat an. Jetzt geht es darum verlässlich und ansprechbar mit der Koalition und der Opposition in eine konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger im Bezirk Nord zu kommen.“
Tina Winter (SPD), Fraktionsvorsitzende:
„Ich bin unendlich erleichtert darüber, dass es uns heute gelungen ist, mit Dr. Bettina Schomburg nicht nur eine erfahrene Verwaltungsexpertin, sondern auch eine hochempathische und zugewandte Persönlichkeit als Bezirksamtsleiterin zu wählen. Erstmals in der Geschichte des Bezirksamts Hamburg-Nord wird nun eine Frau an der Spitze dieser wichtigen Verwaltungseinheit stehen. Uns ist es nicht nur wichtig, dass das Bezirksamt selbst in Zukunft wieder ordentlich und bürgernah geführt wird, sondern dass wir als Bezirksversammlung wieder besser und intensiver in wesentliche Entscheidungsprozesse für den Bezirk einbezogen werden.“
Martin Fischer (CDU), Fraktionsvorsitzender:
„Wir freuen uns sehr, mit Dr. Bettina Schomburg eine erfahrene und kompetente neue Bezirksamtsleiterin für Hamburg-Nord zu haben. Mit ihrer hohen Verwaltungsexpertise wird sie dringend benötigte Ruhe ins Bezirksamt bringen und dafür sorgen, dass der Fokus wieder auf das Brot-und-Buttergeschäft gelegt wird – nämlich die zuverlässige und bürgernahe Arbeit für die Menschen im Bezirk.“
Claus-Joachim Dickow (FDP), Fraktionsvorsitzender:
„Die FDP-Fraktion gratuliert Bettina Schomburg zur Wahl als neuer Bezirksamtsleiterin. Mit ihrer Kompetenz, ihren vielfältigen Verwaltungserfahrungen und ihrer positiven Ausstrahlung trägt sie Gewähr dafür, dass zukünftig wieder die Sacharbeit im Bezirksamt im Mittelpunkt steht. Wir haben Bettina Schomburg in den Vorgesprächen als eine Frau kennengelernt, die es vermag, Menschen mitzunehmen und die bestrebt ist, die Stärken ihrer Mitarbeiter für das gemeinsame Ziel zu nutzen. Damit wird sie dafür sorgen, das Bezirksamt wieder auf den richtigen Kurs zu bringen.“
Foto: Simone Scardovelli