Am 23. Juni 2025 wurde ein besonderer Spielplatz am Biedermannplatz feierlich eröffnet: Der „Barmbeker Strand“ ist ein vielseitiger, inklusiver und klimafreundlich gestalteter Ort für Spiel, Erholung und Begegnung.
Im Zentrum stehen inklusive Spielgeräte und ein neu angelegtes Planschbecken mit biologisch-mechanischer Wasseraufbereitung – ein Pilotprojekt für Hamburg. Die SPD-Fraktion Hamburg-Nord hatte sich in den vergangenen Jahren nachdrücklich für seine Umsetzung eingesetzt. Als das Vorhaben aufgrund einer erheblichen Finanzierungslücke auf der Kippe stand, brachte die SPD-Bezirksfraktion gemeinsam mit der GRÜNEN-Fraktion einen Antrag zur finanziellen Unterstützung durch den Bezirk Hamburg-Nord ein.
Die Eröffnungsfeier fand im Beisein von Bezirksamtsleiterin Dr. Bettina Schomburg sowie den Staatsrät*innen Dr. Stefanie von Berg (BUKEA) und Alexander von Vogel (BWFGB) statt. Ein besonderes Highlight für die kleinen Gäste: kostenloses Eis – eine schöne Geste zum Start in die Sommersaison.
Frederic Artus (SPD), Sprecher im Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg:
„Der Barmbeker Strand zeigt, wie soziale Stadtentwicklung, Nachhaltigkeit und Teilhabe in einem Projekt zusammenkommen können. Besonders freut mich, dass auch die inklusive Gestaltung auf Initiative unserer Fraktion zentraler Teil des Konzepts geworden ist. Wir danken allen Beteiligten – von den engagierten Planschbecken-Pat*innen und dem Stadtteilrat, über die Mitarbeitenden im Bezirksamt bis hin zu den Landesbehörden – für die gute Zusammenarbeit und ihr großes Engagement.“