Facebook
Twitter
Email

Fraktion vor Ort: Die SPD-Fraktion Hamburg-Nord zu Gast beim Campus Uhlenhorst

Die SPD-Fraktion der Bezirksversammlung Hamburg-Nord hat am Dienstag im Rahmen des Formats „Fraktion vor Ort“ den Campus Uhlenhorst besucht. Vor Ort bekamen die Fraktionsmitglieder einen Einblick in die Tätigkeit der Einrichtung für Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen.

Vor der eigentlichen Fraktionssitzung in den Räumen von Campus Uhlenhorst begrüßte Leiter Tobias Fritze die SPD-Fraktion und gab einen Überblick über die aktuelle Situation und Aktivitäten. Ebenso gab es Raum für zahlreiche Fragen der Bezirkspolitiker*innen. Hauptthema im Gespräch war, wie Campus Uhlenhorst seine Teilnehmer*innen zusammen mit Hamburger Unternehmen für den gelungenen Übergang zur Arbeitswelt vorbereitet und wie die Bezirkspolitik die Einrichtung dabei unterstützen kann.

Angelika Bester, SPD-Fraktionsvorsitzende: „Mit der ‚Fraktion vor Ort‘ wollen wir mit Vereinen und Einrichtungen in unserem Bezirk noch mehr in Kontakt treten und herausfinden, wo die Bezirkspolitik eventuell unter die Arme greifen kann. Campus Uhlenhorst leistet wichtige Arbeit an der für Jugendliche sowieso schon schwierigen Schnittstelle zwischen Schule und weiterem Berufsleben. Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen bekommen hier entscheidende Unterstützung. Wir sind von der Einrichtung und ihrer erfolgreichen Arbeit beeindruckt und wollen weiter im Austausch bleiben.“

Tobias Fritze, Leitung Campus Uhlenhorst: „Es hat mich gefreut Campus Uhlenhorst der SPD-Fraktion direkt vorstellen zu können. Einfach nur einen Arbeitsplatz zu haben, reicht nicht aus. Die Einbindung in Arbeitsprozesse und Teamstrukturen ist unbedingt notwendig. Es ist nicht nachhaltig, wenn man irgendwo arbeitet und seine Leistung bringt, aber nicht integriert ist. Daran arbeiten wir mit unseren Teilnehmer*innen und Hamburger Unternehmen. Wertschätzung, Miteinander und Respekt sind unabdingbare Faktoren für den Erfolg betrieblicher Integration.“

Hintergrund:
Mit „Fraktion vor Ort“ möchte die SPD-Bezirksfraktion den direkten Kontakt der Politik zu den Bürger*innen stärken. Die reguläre Fraktionssitzung findet bei diesem Format deswegen bei Vereinen, Verbänden, Initiativen und lokalen Einrichtungen statt und wird dort um eine eventuelle Besichtigung und den Austausch mit der jeweiligen Organisation über aktuelle Entwicklungen und Anliegen erweitert.

Campus Uhlenhorst ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung der Kesting-Fischer Stiftung im zentralen Stadtteil Uhlenhorst, die Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen nach dem 10. bzw. 12. Schuljahr auf dem Weg von der Schule ins Berufsleben unterstützt. Dabei betreut Campus Uhlenhorst die Jugendlichen individuell, arbeitet mit ihnen zusammen an Fähigkeiten und Interessen und vermittelt über Praktika aus einem Netzwerk ausgewählter Betriebe praktische Einblicke in die Arbeitswelt.

Weitere interessante Artikel

Kontakt