Facebook
Twitter
Email

„Fraktion vor Ort“: Die SPD-Fraktion Hamburg-Nord zu Gast beim HTHC

Die SPD-Fraktion der Bezirksversammlung Hamburg-Nord hat am Dienstag im Rahmen des Formats „Fraktion vor Ort“ die Langenhorner Anlage des Harvestehuder Tennis- und Hockey-Clubs e.V. besucht. Dort haben die Fraktionsmitglieder einen guten Überblick über den aktuellen Stand der Sportstätte und die Aktivitäten des Vereines bekommen.

Im Clubhaus des HTHC berichtete der Erste Vorsitzende Gerhard Ruschmeyer den Fraktionsmitgliedern von aktuellen Projekten und Herausforderungen des Vereines. Im Anschluss vertieften die Bezirkspolitiker*innen das Gespräch mit ihren Fragen und Anmerkungen. Dabei war unter anderem ein wesentliches Thema, mit welchen Schwierigkeiten es verbunden ist, einen Sportverein dieser Größenordnung im Ehrenamt zu verantworten.

Angelika Bester, SPD-Fraktionsvorsitzende:

„Wir freuen uns über so aktive und erfolgreiche Vereine im Bezirk und haben den HTHC daher in Vergangenheit immer wieder bei seinen Projekten unterstützt. Wie auch bei den früheren „Fraktionen vor Ort“ konnten wir uns hier als Fraktion persönlich einen Eindruck von den Anlagen verschaffen und uns sowohl über aktuelle Entwicklungen und Fortschritte austauschen, als auch darüber, wo beim HTHC eventuell gerade der Schuh drückt.“

Gerhard Ruschmeyer, Erster Vorsitzender des HTHC:

„Wir fühlen uns als Verein im Bereich des Bezirks Nord wirklich sehr gut aufgehoben. Die ausgeprägte Bereitschaft zur Unterstützung bei unseren Projekten – sowohl in der Beratung als auch bei Finanzierungen – ist großartig. Unsere beiden Sportanlagen konnten wir auch aufgrund großzügiger Fördermittel in den letzten Jahren merklich besser ausgestalten, um insbesondere unseren etwa 1.000 Kindern und Jugendlichen beste Möglichkeiten zu bieten.“

Hintergrund:

Mit „Fraktion vor Ort“ möchte die SPD-Bezirksfraktion den direkten Kontakt der Politik zu den Bürger*innen stärken. Die reguläre Fraktionssitzung findet bei diesem Format deswegen bei Vereinen, Verbänden, Initiativen und lokalen Einrichtungen statt und wird dort um eine eventuelle Besichtigung und den Austausch mit der jeweiligen Organisation über aktuelle Entwicklungen und Anliegen erweitert. Der traditionsreiche Harvestehuder Tennis- und Hockey-Club bietet auf seinen zwei Anlagen in Winterhude und Langenhorn Tennis, Hockey und Lacrosse an. In diesen Sportarten konnte der HTHC in letzter Zeit wie auch weiter zurückliegend zahlreiche sportliche Erfolge und steigende Mitgliederzahlen verbuchen. Aufgrund hoher Nachfrage hat der Verein auch mit finanzieller Unterstützung des Bezirks in den letzten Jahren seine Sportanlagen ausgebaut und mit Blick auf Energieeffizienz modernisiert.

Weitere interessante Artikel

Kontakt